[GERMAN] W8-Form für Kleinunternehmer

Hallo Community!

Heute wollte ich mein W8-Form ausfüllen und ich sehe nun das Feld “Tax ID Number”. Zu mir, ich bin Kleinunternehmer und beziehe mich auf die Kleinunternehmerregelung nach § 19 Abs. 1 UStG - wenn diese denn eine Rolle spielt.

Welche Nummer sollte ich nun angeben in der W8-Form? Hatte jemand schon das selbe Problem?

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias :blush:

In Österreich können Kleinunternehmer eine UID Nummer beantragen. Das musst wie ich noch Kleinunternehmer war nicht machen aber das wird sich in nächster Zeit sicher ändern.

Wenn du noch keine UID hast kannst du dort auch keine eintragen. Mit den Änderungen hier ab 2016 solltest du allerdings noch schnell eine beantragen.

Frag auf jeden Fall deinen Steuerberater!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde auf jeden Fall bei meinem Steuerberater nachfragen. Ich meine zu wissen, dass Kleinunternehmer in Deutschland keine Ust.IdNr. (in Österreich die UID) haben.

Matthias :slight_smile:

Hallo Matthias,

doch, du kannst ganz einfach eine USt.Id. beantragen. Ich bin auch nur eine freischaffende Grafikerin. Aber da ich einige Kunden im Ausland habe, habe ich schon lange so eine Nummer. Du kannst sie in Saarlouis beantragen. Hier findest du mehr Informationen: http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/USt_Identifikationsnummer/FAQ/FAQ_Vergabe_USt_IdNr/Vergabe_FAQ_node.html

In Ö brauchen diese keine UID, die anderen müssen eine haben.

Beantragen können Kleinunternehmer diese aber trotzdem