Tax Declaration 2015: CSV + Statements

Hello guys,

i started with envato this year and iam now preparing the tax declaration (germany). I have spotted the csv file, but i disbelieve that this file is acceptable for any taxoffice in this world. so i wanted to create a statement in pdf for each sale, but these are not very significant in my view aswell, because the statement itself does not show my effective earnings (Author Fee). So I have 3 questions to you guys

  1. What is the csv file good for? How do you use it and how can it be helpful for tax declaration?
  2. How do you handle the statements with your tax office?
  3. What is the most effective way to prepare for your declaration?

Thanks to anyone who could help!

You can use the invoices you get for item you sold.

In most countries those invoices are useless, they don’t have required details of clients

1 Like
  1. Wenn noch nicht geschehen, beim zuständigen Finanzamt steuerlich als Freiberufler oder Kleingewerbebetreiber anmelden

  2. Als Freiberufler/Kleingewerbebetreiber ist man Unternehmer und als solcher seit 2011 verpflichtet seine Steuererklärung elektronisch über ELSTER abzugeben. Dazu gibt es diverse Software oder direkt über die Elster Formulare. Mehr dazu auf https://www.elster.de/

  3. Bei der Abgabe über ELSTER will das Finanzamt keine Belege in Form von Rechnungen mehr haben, man muss sie als Unternehmer aber 10 Jahre lang aufbewaren.

  4. Als Freiberufler/Kleingewerbebetreiber ist man nicht verpflichtet eine Bilanz zu estellen, es reicht für die Steuererklärung eine EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung).

  5. In die EÜR fliessen alle Einnahmen aus der selbstständigen Tätigkeit ein und alle Ausgaben für diese selbstständige Tätigkeit werden davon abgezogen, das ergibt dann den Gewinn der versteuert werden muss.

  6. Die monatlichen Einnahmen über Envato sieht man in der monatlichen Rechnung von Envato (Statement -> View monthly invoice). Die Einnahemn stehen unter “Sales”, die Ausgaben (Author fee) unter “Amount”

  7. Die Ein-/Ausgaben bei Envato sind in US$ d.h. sie müssen für eine EÜR in Deutschland erst mit den amtlichen Umrechnungskurs umgerechnet werden. Den amtlichen Umrechnungskurs pro Monat gibt das Bundesfinanzministerium heraus: http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer_Umrechnungskurse/umsatzsteuer_umrechnungskurse.html

Hallo liebe Benutzer!

Ich wollte die Tage auch mal meine Steuerklärung vorbereiten. Leider werde ich von den Rechnungen von Envato auch nicht ganz schlau. Ich bin als Freiberufler angemeldet und wollte nun nachfragen, wie Sie denn nun vorgehen?

Wenn ich mir beispielsweise die “Invoice Total” auf der November-Rechnung ansehe entspricht dies nicht meinem empfangenem Geld in PayPal. Wenn ich diverse Zahlen vergleiche/addiere, ebenfalls nicht.

EDIT:
Habe nun herausgefunden, wie ich auf meinen richtigen ausbezahlten Betrag komme:
Net Earnings - Purchases - Buyer Fees
Die “Buyer Fees” sind die Gebühren meiner Einkäufe.

Doch wie gebe ich all das in der Steuererklärung an?

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias :blush:

Als Freiberufler füllt man die Anlage EÜR der Steuererklärung aus.
Einahmen über Envato sind umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen und kommen als Summe in das entsprechende Feld der Anlage EÜR. Die Autor Gebühren in Summe als Ausgaben zu den abziehbaren Betriebsausgaben.

Die monatlichen Einnahmen über Envato sieht man in der
monatlichen Rechnung von Envato (Statement -> View monthly invoice).
Die Einnahemn stehen unter “Sales”, die Ausgaben (Author fee) unter
"Amount"

Hi Sealord,
bei mir ist es so, dass ich für meine Unterlagen nur die Rechnungen über gekauftes Material brauche, keine Einnahmen. So oder so, ich habe überall nach der “view monthly invoice” funktion gesucht, habe aber bei “statement” lediglich die Möglichkeit, den Zeitraum einzustellen für den Rechnungen verfügbar sind. Eine monatliche Zusammenstellung finde ich leider nicht, nur unzählige Einzelrechnungen (pro Artikel 2 wegen Buyer fee und Artikel an sich). Oder habe ich deine Ausführung falsch verstanden?

Beste Grüße, Gordon

Als reiner Käufer hat man wohl diese Option nicht
image
Bei einem Kauf sind für die Buchführung ja eh nur die einzelnen Rechnungen relevant.

Okay das macht Sinn. Schade, dann muss ich wohl alle einzeln runterladen. Besten Dank.