Tax Declaration 2015: CSV + Statements

Hello guys,

i started with envato this year and iam now preparing the tax declaration (germany). I have spotted the csv file, but i disbelieve that this file is acceptable for any taxoffice in this world. so i wanted to create a statement in pdf for each sale, but these are not very significant in my view aswell, because the statement itself does not show my effective earnings (Author Fee). So I have 3 questions to you guys

  1. What is the csv file good for? How do you use it and how can it be helpful for tax declaration?
  2. How do you handle the statements with your tax office?
  3. What is the most effective way to prepare for your declaration?

Thanks to anyone who could help!

You can use the invoices you get for item you sold.

In most countries those invoices are useless, they don’t have required details of clients

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  1. Wenn noch nicht geschehen, beim zustÀndigen Finanzamt steuerlich als Freiberufler oder Kleingewerbebetreiber anmelden

  2. Als Freiberufler/Kleingewerbebetreiber ist man Unternehmer und als solcher seit 2011 verpflichtet seine SteuererklĂ€rung elektronisch ĂŒber ELSTER abzugeben. Dazu gibt es diverse Software oder direkt ĂŒber die Elster Formulare. Mehr dazu auf https://www.elster.de/

  3. Bei der Abgabe ĂŒber ELSTER will das Finanzamt keine Belege in Form von Rechnungen mehr haben, man muss sie als Unternehmer aber 10 Jahre lang aufbewaren.

  4. Als Freiberufler/Kleingewerbebetreiber ist man nicht verpflichtet eine Bilanz zu estellen, es reicht fĂŒr die SteuererklĂ€rung eine EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung).

  5. In die EÜR fliessen alle Einnahmen aus der selbststĂ€ndigen TĂ€tigkeit ein und alle Ausgaben fĂŒr diese selbststĂ€ndige TĂ€tigkeit werden davon abgezogen, das ergibt dann den Gewinn der versteuert werden muss.

  6. Die monatlichen Einnahmen ĂŒber Envato sieht man in der monatlichen Rechnung von Envato (Statement -> View monthly invoice). Die Einnahemn stehen unter “Sales”, die Ausgaben (Author fee) unter “Amount”

  7. Die Ein-/Ausgaben bei Envato sind in US$ d.h. sie mĂŒssen fĂŒr eine EÜR in Deutschland erst mit den amtlichen Umrechnungskurs umgerechnet werden. Den amtlichen Umrechnungskurs pro Monat gibt das Bundesfinanzministerium heraus: http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer_Umrechnungskurse/umsatzsteuer_umrechnungskurse.html

Hallo liebe Benutzer!

Ich wollte die Tage auch mal meine SteuerklÀrung vorbereiten. Leider werde ich von den Rechnungen von Envato auch nicht ganz schlau. Ich bin als Freiberufler angemeldet und wollte nun nachfragen, wie Sie denn nun vorgehen?

Wenn ich mir beispielsweise die “Invoice Total” auf der November-Rechnung ansehe entspricht dies nicht meinem empfangenem Geld in PayPal. Wenn ich diverse Zahlen vergleiche/addiere, ebenfalls nicht.

EDIT:
Habe nun herausgefunden, wie ich auf meinen richtigen ausbezahlten Betrag komme:
Net Earnings - Purchases - Buyer Fees
Die “Buyer Fees” sind die GebĂŒhren meiner EinkĂ€ufe.

Doch wie gebe ich all das in der SteuererklÀrung an?

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
Matthias :blush:

Als Freiberufler fĂŒllt man die Anlage EÜR der SteuererklĂ€rung aus.
Einahmen ĂŒber Envato sind umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen und kommen als Summe in das entsprechende Feld der Anlage EÜR. Die Autor GebĂŒhren in Summe als Ausgaben zu den abziehbaren Betriebsausgaben.

Die monatlichen Einnahmen ĂŒber Envato sieht man in der
monatlichen Rechnung von Envato (Statement -> View monthly invoice).
Die Einnahemn stehen unter “Sales”, die Ausgaben (Author fee) unter
"Amount"

Hi Sealord,
bei mir ist es so, dass ich fĂŒr meine Unterlagen nur die Rechnungen ĂŒber gekauftes Material brauche, keine Einnahmen. So oder so, ich habe ĂŒberall nach der “view monthly invoice” funktion gesucht, habe aber bei “statement” lediglich die Möglichkeit, den Zeitraum einzustellen fĂŒr den Rechnungen verfĂŒgbar sind. Eine monatliche Zusammenstellung finde ich leider nicht, nur unzĂ€hlige Einzelrechnungen (pro Artikel 2 wegen Buyer fee und Artikel an sich). Oder habe ich deine AusfĂŒhrung falsch verstanden?

Beste GrĂŒĂŸe, Gordon

Als reiner KĂ€ufer hat man wohl diese Option nicht
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Bei einem Kauf sind fĂŒr die BuchfĂŒhrung ja eh nur die einzelnen Rechnungen relevant.

Okay das macht Sinn. Schade, dann muss ich wohl alle einzeln runterladen. Besten Dank.