Musiklizenz

Darf ich die im Standartpaket bei
AudioJungle
gekauften
Musikstücke für Produktvideos verwenden?
Mit freundlichen Grüßen
Andre Peter

Hi,

eine erworbene Standart-Nutzungslizenz, gewährt Dir das Recht das Musikstück in einem Endprodukt zu nutzen (in Eurem Fall ist das Endprodukt ein Produktvideo zu z.B. Projekt 1). Da du von mehreren “Produktvideos” gesprochen hast (angenommen: Projekt 2,3,4), müsstest Du entsprechend deiner Projektanzahl weitere Nutzungslizenzen erwerben. Das gilt für alle Lizenz-Nutzungsarten auch z.B. Broadcast.
Ergo: Das Nutzungsrecht bezieht sich auf ein konkretes Endprodukt bzw Projekt.

Wo willst du das Produktvideo platzieren?

Mit der Standart-Nutzungslizenz ist z.B. youtube abgedeckt, TV-Ausstrahlung nicht.

Ansonsten check doch mal die Übersicht zur Nutzung einer Standart-Lizenz aus.

2 Likes

bzw. hier geht zu einer verständlicheren Übersicht: Link

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Also darf ich nur bei einem Produkt,
zum Beispiel auf der Seite eines Wanderstockes, ein Video mit einem Musikstück anbieten.
Nicht aber ein Musikstück für alle Seiten
auf denen wir verschiedene Wanderstöcke anbieten?

Ich möchte in Kürze Videos
in unserem Schop www.jagd-schnitzerei-shop.de, Etsy, Amazon und so weiter anbieten.
Nicht im TV!

Ist es aber erlaubt Videos mit dem erworbenen Musikstück, wenn es sich um den gleichen Artikel handelt, auf den verschieden genannten Plattformen zu verwenden?

Welches Paket würdest du mir dann empfehlen?

Herzlichen Dank im voraus für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Andre Peter

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Hi,

Du kannst im Rahmen einer Serie (in deinem Fall: Wanderstock-Präsentationsvideos) bis zu 52 Episoden anfertigen (Eine Episode = ein Video eines Wanderstocks).
Hier findest Du die Passage, musst aber ein wenig suchen (ca. in der Mitte zu finden) 1 Episode → 52 Serien.

Also falls Du 52 verschiedenartige Wanderstöcke in deinem Sortiment hast und jedem ein Video mit Musikuntermalung verpassen möchtest, würde die Standart-Lizenz das abdecken.
Quasi bis zu 52 Wanderstock-Präsentationsvideos mit der Musik unterlegen. Ist ja von der Gattung her ein Projekt.

Das sollte, zumindest meiner Auffassung nach, kein Problem sein. Du lädst das mit Musik untermalte Video ja bei z.B. Vimeo oder Youtube hoch und bindest dieses eine Video ja dann auf den entsprechenden Seiten ein.

Für deine Anforderungen sollte eine Standart-Lizenz genau die Richtige sein.

Ich weiß das klingt pedantisch, ist aber trotzdem wichtig: Du hast eine Lizenz zur Nutzung erworben, nicht aber das Musikstück… :slight_smile:

Ich muss an der Stelle allerdings noch sagen: Ich versuch Dir bestmöglich bei deinen Fragen zu helfen aber für absolute Rechtssicherheit, sollte Du den Envato Support anschreiben. (Link)

Für den Fall einer Sprachbarriere empfehle ich Dir den google Übersetzer.

Beste Grüße